Die Losungen

Datum Losungsvers Losungstext Lehrtextvers Lehrtext
01.05.2024 Jeremia 30,11 Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Hebräer 2,18 Da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
02.05.2024 Psalm 81,14 /Der HERR spricht:/ Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre! Kolosser 1,23 Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt.
03.05.2024 3. Mose 19,14 Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten. Lukas 6,36 /Jesus spricht:/ Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
04.05.2024 Joel 2,26 Ihr sollt genug zu essen haben und den Namen des HERRN, eures Gottes, preisen. Markus 6,41-42 Jesus nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel, dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie sie ihnen austeilten, und die zwei Fische teilte er unter sie alle. Und sie aßen alle und wurden satt.
05.05.2024 Psalm 42,2 Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Lukas 17,5 Stärke uns den Glauben!
06.05.2024 Psalm 27,5 Der HERR deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes. 2. Thessalonicher 3,3 Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
07.05.2024 Psalm 50,2-3 Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweiget nicht. Markus 12,32 Der Schriftgelehrte sagte zu Jesus: Schön hast du das gesagt, Meister, und du hast Recht! Einer ist Gott, und einen anderen außer ihm gibt es nicht.
08.05.2024 Psalm 40,4 Der HERR hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Epheser 4,23 Erneuert euch in eurem Geist und Sinn.
09.05.2024 Esra 6,22 Der HERR hatte sie fröhlich gemacht. 1. Thessalonicher 5,16 Seid allezeit fröhlich.
10.05.2024 3. Mose 26,9 /Der HERR spricht:/ Ich will mich zu euch wenden und will euch fruchtbar machen und euch mehren und will meinen Bund mit euch halten. Lukas 12,32 /Jesus spricht:/ Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.
11.05.2024 Hiob 5,18 Gott verletzt und verbindet; er zerschlägt und seine Hand heilt. Römer 11,36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
12.05.2024 Psalm 66,10 Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird. Johannes 21,17 Ein drittes Mal fragte Jesus: Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich? Petrus wurde traurig, weil er ihn ein drittes Mal fragte: Liebst du mich? Er sagte zu ihm: Herr, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe! Jesus sagte zu ihm: Sorge für meine Schafe!
13.05.2024 Jeremia 31,16 Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Mühe wird belohnt werden, spricht der HERR. Johannes 16,22 /Jesus spricht:/ Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
14.05.2024 Esra 8,22 Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen. Johannes 6,67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?
15.05.2024 Jesaja 33,2 HERR, sei unser Arm alle Morgen, ja, unser Heil zur Zeit der Trübsal! Offenbarung 7,13.14.16 Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen? Diese sind’s, die aus der großen Trübsal kommen und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell gemacht im Blut des Lammes. Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten.
16.05.2024 Psalm 104,13 Du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest. Johannes 6,12-13 Als sie aber satt waren, spricht Jesus zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren.
17.05.2024 2. Mose 23,9 Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten. Matthäus 25,37.38.40 Dann werden die, die den Willen Gottes getan haben, fragen: Herr, wann kamst du als Fremder zu uns, und wir nahmen dich auf? Dann wird der König antworten: Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan.
18.05.2024 2. Mose 3,7 Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört. Jakobus 2,15-16 Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?
19.05.2024 Amos 5,24 Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. Johannes 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
20.05.2024 Jesaja 66,1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet? 1. Korinther 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
21.05.2024 Jesaja 27,3 Ich, der HERR, behüte den Weinberg und begieße ihn immer wieder. Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten. 1. Korinther 10,13 Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr’s ertragen könnt.
22.05.2024 Psalm 111,9 Er sandte Erlösung seinem Volk und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll. 1. Johannes 2,2 Jesus Christus selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
23.05.2024 Jesaja 9,1 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Matthäus 2,10-11 Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an.
24.05.2024 Josua 24,16 Das sei ferne von uns, dass wir den HERRN verlassen! Johannes 6,68 Simon Petrus antwortete: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
25.05.2024 Psalm 41,5 HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt. 1. Korinther 15,9-10 /Paulus schreibt:/ Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen.
26.05.2024 Psalm 10,14 HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Lukas 13,12-13 Als Jesus die verkrümmte Frau sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.
27.05.2024 Psalm 60,14 Mit Gott wollen wir Taten tun. Römer 12,1 Ich bitte euch nun, liebe Brüder und Schwestern, bei der Barmherzigkeit Gottes: Bringt euren Leib dar als lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer – dies sei euer vernünftiger Gottesdienst!
28.05.2024 Sprüche 20,12 Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR. Apostelgeschichte 8,30-31 Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut aus dem Buch des Propheten Jesaja las. Er fragte ihn: »Verstehst du denn, was du da liest?« Der Äthiopier sagte: »Wie kann ich es verstehen, wenn mir niemand hilft!« Und er forderte Philippus auf, zu ihm in den Wagen zu steigen.
29.05.2024 5. Mose 32,46.47 /Mose sprach:/ Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. Johannes 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch vermag nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.
30.05.2024 Psalm 126,1 Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. 1. Korinther 13,8.12 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.
31.05.2024 Jesaja 45,24 Alle, die dem HERRN widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden. Markus 14,61-62 Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin’s; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels.

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
»Weitere Informationen finden Sie hier

Die Beiträge dieser Seite unterliegen dem Copyright der Evangelischen Brüder-Unität und dürfen von hier aus nicht geteilt werden!