Lektorenkreis

Eine besondere Form der ehrenamtlichen Mitarbeit im Gottesdienst ist der Lektorendienst. Lektorinnen und Lektoren dürfen Gottesdienst halten und tragen dabei eine Lesung oder Lesepredigt vor. In der Unterscheidung zum Prädikanten ist der Lektor nicht ordiniert. Für ihren Dienst bringen Lektoren Glaubenserfahrung und Alltagserfahrung aus den Bereichen mit, in denen sie leben und tätig sind. Sie nehmen in den evangelischen Kirchengemeinden eine unverzichtbare Aufgabe wahr, die in der reformatorischen Tradition des Priestertums aller Glaubenden begründet liegt. Es finden regelmäßig Aus- und Fortbildungskurse für Ehrenamtliche statt.

Unser Lektorenkreis trifft sich zweimal pro Jahr unter der Leitung von Pfarrerin K. Hess-Stoffel, um den Vortragsplan zu erstellen. Im Laufe der Jahre haben die Lektoren regelmäßig Fortbildung besucht.

Die Personen auf dem Bild sind: v.l.n.r.: A. Reinicke, I. Kaster-Emmel, Pfarrerin K. Hess-Stoffel, H. Pecat, N. Geier und E. Augustin.