Die Losungen

Datum Losungsvers Losungstext Lehrtextvers Lehrtext
01.03.2024 Psalm 63,8 Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Römer 8,31 Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
02.03.2024 Psalm 13,2 HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? Matthäus 27,46 /Jesus schrie:/ Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
03.03.2024 Sprüche 28,13 Wer seine Missetat leugnet, dem wird’s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen. Lukas 19,8-9 Zachäus sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren.
04.03.2024 Joel 4,16 Seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten. Markus 10,48-49 Der Blinde schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
05.03.2024 Jona 3,9 Wer weiß, ob Gott nicht umkehrt und es ihn reut und er sich abwendet von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben. Markus 11,24 /Jesus spricht:/ Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden.
06.03.2024 Psalm 121,7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Johannes 17,15 /Jesus betete:/ Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
07.03.2024 Jesaja 33,5-6 Der HERR hat Zion mit Recht und Gerechtigkeit erfüllt. Und du wirst sichere Zeiten haben: Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit. Apostelgeschichte 9,31 So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich auf und lebte in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des Heiligen Geistes.
08.03.2024 2. Könige 13,23 Der HERR wandte sich Israel wieder zu um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde. Römer 11,29 Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
09.03.2024 Jeremia 15,18 Warum nimmt mein Schmerz kein Ende und ist meine Wunde unheilbar? Sie will nicht heilen. Wie ein trügerischer Bach, so bist du für mich, Wasser, auf das kein Verlass ist. Epheser 3,12-13 /Paulus schreibt:/ Weil wir uns auf den Herrn verlassen, dürfen wir zuversichtlich und vertrauensvoll vor Gott treten. Darum bitte ich euch: Lasst euch nicht irremachen durch das, was ich leiden muss.
10.03.2024 Jesaja 65,19 Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens. Offenbarung 7,17 Das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
11.03.2024 1. Mose 28,16.17 Als Jakob von seinem Schlaf aufwachte, fürchtete er sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels. Epheser 5,14 Alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.
12.03.2024 Sprüche 3,29 Trachte nicht nach Bösem gegen deinen Nächsten, der arglos bei dir wohnt. 1. Thessalonicher 2,8 /Paulus schreibt:/ So haben wir Herzenslust an euch und sind bereit, euch teilhaben zu lassen nicht allein am Evangelium Gottes, sondern auch an unserm Leben; denn wir haben euch lieb gewonnen.
13.03.2024 1. Mose 18,19 /Der HERR sprach:/ Dazu habe ich Abraham auserkoren, dass er seinen Kindern befehle und seinem Hause nach ihm, dass sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist. 1. Timotheus 1,8 Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht.
14.03.2024 Jesaja 30,19 Der HERR wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er’s hört. Matthäus 15,28 Jesus sprach zur kanaanäischen Frau: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!
15.03.2024 5. Mose 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Galater 3,26 Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
16.03.2024 Psalm 105,1 Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Römer 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
17.03.2024 Jesaja 44,3 Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. Johannes 7,37 Jesus rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
18.03.2024 Jesaja 10,1.2 Weh denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden! Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
19.03.2024 5. Mose 33,27 Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. Johannes 14,1-2 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
20.03.2024 Psalm 116,12 Wie soll ich dem HERRN vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut? Lukas 17,15-16 Einer aber unter den zehn Aussätzigen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter.
21.03.2024 Daniel 2,21 Gott gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand. 1. Korinther 1,30-31 Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, auf dass gilt, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«
22.03.2024 Psalm 102,26 Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Kolosser 1,16 In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare.
23.03.2024 Jeremia 16,20 Wie kann ein Mensch sich Götter machen? Kolosser 3,5 Darum tötet alles, was nur auf diese Erde gehört und euch noch in den Gliedern steckt: Unzucht, Unsittlichkeit, Leidenschaft, Lust auf Böses und Habgier, die nichts anderes ist als Götzendienst.
24.03.2024 1. Chronik 17,27 Was du, HERR, segnest, das ist gesegnet ewiglich. Matthäus 25,34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
25.03.2024 2. Chronik 18,13 So wahr der HERR lebt: Was mein Gott sagen wird, das will ich reden. 2. Timotheus 4,2 Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit.
26.03.2024 Jesaja 43,16 Der HERR macht im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn. Johannes 14,3-4 /Jesus spricht:/ Wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. Und wo ich hingehe – den Weg dahin wisst ihr.
27.03.2024 Psalm 109,31 Der HERR steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen. Jakobus 2,5 Hört zu, meine Lieben! Hat nicht Gott erwählt die Armen in der Welt, die im Glauben reich sind und Erben des Reichs, das er verheißen hat denen, die ihn lieb haben?
28.03.2024 Sprüche 14,34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Lukas 22,39-40 Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
29.03.2024 1. Mose 35,15 Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, – Haus Gottes. Matthäus 27,54 Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
30.03.2024 Jesaja 30,18 Der HERR macht sich auf, dass er sich euer erbarme. Johannes 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
31.03.2024 Jesaja 42,16 Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. Lukas 24,30-31 Jesus nahm das Brot, dankte Gott, brach das Brot in Stücke und gab es ihnen. Da fiel es ihnen wie Schuppen von den Augen, und sie erkannten ihn.

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
»Weitere Informationen finden Sie hier

Die Beiträge dieser Seite unterliegen dem Copyright der Evangelischen Brüder-Unität und dürfen von hier aus nicht geteilt werden!